Vieles wurde in den letzten Wochen und Tagen zum Weihefest des Mariendoms 1924 berichtet – drei Blitzlichter verraten weniger Bekanntes zu den mehrtägigen Feierlichkeiten.
Domorganist Wolfgang Kreuzhuber (Rudigierorgel) und Manuel Klein (Rezitation) begeisterten am 27. April 2024 im Linzer Mariendom im Rahmen des musica sacra-Konzerts Bruckner-Resonanzen mit ihren musikalisch-poetischen Annäherungen an Anton Bruckner.
Am 27. April 2024 setzte das Symposium 1824 – 1924 – 2024 erstmals Anton Bruckner und die Neogotik in Architektur, Musik und Geschichte in Beziehung und gewährte spannende Einblicke in die Welt von 1824 – 1924 – 2024.
Am 23. April 2024 fanden unter der Regie von Peter Beringer Dreharbeiten anlässlich 100 Jahre Mariendom für das ORF-Magazin Orientierung statt – mit dabei war auch Domorganist Wolfgang Kreuzhuber an der Rudigierorgel (und anderen Orten im Dom).
Im Interview verrät Domorganist Wolfgang Kreuzhuber die Idee hinter den Bruckner-Resonanzen, was für ihn „typisch Bruckner“ ist und wie sich sein Bruckner-Bild im Laufe der Beschäftigung mit ihm gewandelt hat.
Im Interview verrät Manuel Klein, was ihm Anton Bruckner und der Mariendom bedeuten, worauf er sich bei den Bruckner-Resonanzen am meisten freut und was es mit Locus iste in der Schauspielschule auf sich hat.
In seiner ORGEL.LITURGIE im Mariendom gedachte Dommusikassistent Gerhard Raab am 14. April 2024 unter dem Motto A Great Musician! musikalisch des 100. Todestags von Charles Villiers Stanford.