Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Orgeln
  • Verein
  • Anton Bruckner & Mariendom 2024
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Dommusikverein Linz
Dommusikverein Linz
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Anna Minta

Anna Minta
Refe rent in
Univ.-Prof.in Dr.in Anna Minta
E.: a.minta@ku-linz.at

Vortrag: 

27. April 2024 | 14.15–14.45 Uhr

Bischofsaula | Priesterseminar

Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.

Ein Stilentscheid zur Form der Kirche und Formung der Gesellschaft.

 

Bischof Franz Joseph Rudigier nahm das Dogma der unbefleckten Empfängnis Mariens zum Anlass für einen monumentalen Kirchenbau in Linz. Forderte er in seinem Hirtenbrief im April 1855 noch einen „schöne[n] und große[n] Tempel im gothischen oder byzantinischen Style“, so fiel wenig später die Entscheidung zugunsten der gotischen Formsprache. 


Hinter dieser Stilentscheidung, so die These, stand nicht nur eine ästhetische Geschmacksfrage, sondern mit der Wahl der (Neo-)Gotik wurde auch in sozialreformerischer Perspektive ein ehrgeiziges Projekt angestrebt. Der Mariendom ist eine architektonische Gegenposition, so Rudigier im gleichen Jahr, gegen die Moderne und den Liberalismus, gegen eine „Welt, die jetzt nur große Eisenbahnen, Kasernen, Arbeits- und Zuchthäuser baut“. Der Dombau muss folglich auch als Versuch der moralischen Mobilisierung und gesellschaftlichen Erziehung im Sinne des Katholizismus gelesen werden. Die konfessionelle Presse wurde zu einem wichtigen Träger künstlerisch-ästhetischer sowie moralischer Aussagen. Der Vortrag analysierte, wie die (Neo-)Gotik als Stilmittel und zugleich als Projektionsfläche zum Bau der Kirche und der Gesellschaft instrumentalisiert wurde. 

Vortrag im Bild

    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    Anna Minta: Der Linzer Mariendom und die (Neo-)Gotik.
    zurück
    weiter

    Univ.-Prof. Dr. Anna Minta

    Anna Minta, 1970 in Düsseldorf geboren, ist seit 2016 Professorin für Geschichte und Theorie der Architektur an der Katholischen Privat-Universität Linz (Habil 2013 Uni. Bern zu Staatsarchitektur und Sakralbauten in den USA; Diss 2004 Uni. Kiel zu Architektur, Siedlungsbau und Denkmalpolitik in Israel nach 1948). Ihre Schwerpunkte bilden Architektur, Städtebau und Raumsoziologie der Moderne. Aktuell forscht sie zu gemeinschaftsstiftenden Raumkonstruktionen und Sakralisierungsprozessen in der Architektur. Sie hat umfangreich publiziert zur Architekturgeschichte in Europa, Israel und den USA sowie zur Vereinnahmung von Architektur, öffentlichen Raum und kulturellem Erbe in Identitätskonstruktionen und Herrschaftsdiskursen.

     

    Weitere Informationen zur Person

    zurück
    Mehr zum Thema
    Symposium 1824 – 1924 – 2024: Klaus Birngruber | Chorvikar Johann Baptist Burgstaller (1840–1925). Sein Leben und Wirken im Dienste der Linzer Dommusik.

    Klaus Birngruber

    Chorvikar Johann Baptist Burgstaller (1840–1925). Sein Leben und Wirken im Dienste der Linzer Dommusik.

    Symposium 1824 – 1924 – 2024: Begegnungen

    Begegnungen

    Referent:innen und Teilnehmer:innen

    Symposium 1824 – 1924 – 2024: Michael Hager | Vom Bauplatz zum Domplatz. Zur Gestaltung der Domumgebung in der Zwischenkriegszeit.

    Michael Hager

    Vom Bauplatz zum Domplatz. Zur Gestaltung der Domumgebung in der Zwischenkriegszeit.

    Symposium 1824 – 1924 – 2024: Wolfgang Kreuzhuber | Zu „neogotischen“ Spuren in Bruckners Kirchenmusik.

    Wolfgang Kreuzhuber

    „(Neo)Gotische“ Spuren in Anton Bruckners Kirchenmusik.

    zurück
    weiter

    nach oben springen
    • Kontakt
      • Impressum
      • Datenschutz
    Dommusikverein Linz


    Baumbachstraße 3
    4020 Linz
    Mobil: 0676/8776-3112
    dommusikverein@dioezese-linz.at
    https://www.dioezese-linz.at/dommusikverein

    ...ihr Klang vermag den Glanz der kirchlichen Zeremonien wunderbar zu steigern und die Herzen mächtig zu Gott und zum Himmel emporzuheben...

    (SC6)

    anmelden
    nach oben springen