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Orgelexkursion I: Brucknerhaus

Bei der Orgelexkursion durch Linz am 13. Oktober 2018 besichtigten die Symposiums­teilnehmerinnen und -teilnehmer ab 12.00 Uhr als erstes die neue Orgel im Brucknerhaus Linz (Rieger, 2018, 51/III/P).

 

Rieger-Orgel im Brucknerhaus Linz (2018)

 

Beschreibung der Orgel

 

Mit der im Sommer 2018 errichteten Orgel im Brucknerhaus Linz aus der Werkstatt der Vorarlberger Firma Rieger Orgelbau beherbergt die oberösterreichische Landeshauptstadt nun eine innovative Konzertsaalorgel mit 51 klingenden Registern, verteilt auf drei Manuale und Pedal. Konzipiert wurde das Instrument klanglich und dispositionell von den drei Organisten Martin Haselböck, Wolfgang Kreuzhuber und Martin Riccabona sowie Orgelbaumeister Wendelin Eberle. Vielseitig, farbenreich und dynamisch flexibel präsentiert sich die Orgel, die gleichermaßen für solistische Aufgaben wie für den Dialog mit Solistinnen, Solisten, Chor und Orchester geeignet ist. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Darstellungsmöglichkeiten sinfonischer Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts. Das Instrument im Großen Saal des Brucknerhauses vereint auf elegante Weise Tradition und Moderne: Während die Orgel auf traditionelle Weise mechanisch angespielt wird, ermöglicht die zusätzliche elektrische Steuerung, die technisch auf dem neuesten Stand befindliche Ausstattung in vollem Umfang ausschöpfen zu können. Tradition charakterisiert auch die Optik der neuen Orgel – der Prospekt ist jenem der Vorgängerorgel, der bisher als fester Bestandteil des Erscheinungsbildes des Großen Saales fungierte, nachempfunden.

(Martin Haselböck, Wolfgang Kreuzhuber, Martin Riccabona)

 

Disposition der Orgel 

 

I. Hauptwerk C–c4
Principal 16′
Principal 8′
Konzertflöte 8′
Gamba 8′
Gedackt 8′
Oktave 4′
Rohrflöte 4′
Quinte 2 2/3′
Oktave 2′
Mixtur major IV 2′
Mixtur minor III–IV 1 1/3′
Cornet V 8′
Trompete 16′
Trompete 8′
II. Orchesterwerk (expr.) C–c4
Gedecktbass 16′
Geigenprincipal 8′
Salicional 8′
Rohrgedeckt 8′
Philomela 8′
Viola 4′
Flauto d'amour 4′
Piccolo 2′
Harmonia aeth. III–V 2′
Horn 8′
Klarinette 8′
Tremulant
III. Schwellwerk C–c4

Quintatön 16′
Bourdon 8′
Flûte trav. 8′
Viole de gambe 8′
Voix céleste 8′
Prestant 4′
Flûte octav. 4′
Nazard harm. 2 2/3′
Octavin 2′
Tierce harm. 1 3/5′
Plein Jeu V 2 2/3′
Basson 16′
Trompette harm. 8′
Basson-Hautb. 8′
Clairon harm. 4′
Voix humaine 8′

Tremulant

Pedal C–g1
Untersatz 32′
Subbass 16′
Principalbass 16′
Gedeckbass 16′
Gedeckt 8′
Oktavbass 8′
Cello 8′
Flötbass 8′
Oktave 4′
Kontraposaune 32′
Posaune 16′
Trompete 8′
Koppeln
Koppeln mechanisch: II / I, III / I, III / II, I / P, II / P, III / P
Koppeln elektrisch: II / I, III / I, III / II
I 16′, II 16′, III 16′, II 4′, III 4′
II/I 16′, II/I 4′, III/I 16′, III/I 4′
I/P 4′, II/P 4′, III/P 4′
Spielhilfen
Rieger Setzersystem:
10 Benutzer mit je 1000 Kombinationen mit je 3 Inserts
Archiv für 250 Titel mit je 250 Kombinationen
4 Crescendi – einstellbar
Sostenuto I, II, III
Sostenuto + I, II, III
Sequenzschaltung
Kopierfunktionen, Wiederholungsfunktionen
Generalabsteller
Extras:
Rieger Stimmsystem
Rieger Aufnahme- und Wiedergabesystem

 

Vorführung der Orgel

 

Martin Riccabona stellte die Orgel mit Max Regers (1873–1916) Introduktion, Passacaglia und Fuge e-Moll, op. 127 vor.

 

Martin Riccabona und Franziska Leuschner an der Rieger-Orgel im Brucknerhaus Linz (2018)
Martin Riccabona an der Rieger-Orgel im Brucknerhaus Linz (2018)
Rieger-Orgel im Brucknerhaus Linz (2018)
Rieger-Orgel im Brucknerhaus Linz (2018)
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Rieger-Orgel im Brucknerhaus Linz (2018)
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