Donnerstag 18. September 2025

50-Jahr-Jubiläum: Senior:innen-Wallfahrt 2025 auf den Pöstlingberg

Am 25. September 2025 kommen Senior:innen zur Basilika auf dem Linzer Pöstlingberg, um über das Altern nachzudenken, für gute Erfahrungen zu danken und sich für Herausforderungen zu stärken. Bischof Manfred Scheuer feiert mit ihnen die Heilige Messe.

Seit 1975 wird die Senior:innen-Wallfahrt von den Verantwortlichen für Altenpastoral der Diözese Linz organisiert. Im Heiligen Jahr 2025 mit dem Motto „Pilger der Hoffnung“ steht die Veranstaltung unter dem Titel „Pilgerwege der Hoffnung“ und findet in Kooperation mit dem Netzwerk der Spirituellen Wegbegleiter:innen/Pilgerbegleitung statt.


Auch der eigene Lebensweg lasse sich als ein Pilgerweg der Hoffnung deuten, betont Carmen Rolle, Referentin für Altenpastoral der Diözese Linz: „Wir sind unterwegs, Schritt für Schritt, auf einsamen Wegen, im geselligen Trubel oder auch mit treuen Weggefährten. Manchmal gilt es, Unsicherheiten aushalten und bei Stürmen Halt zu suchen. Und dann gibt es wieder Zeit zum Genießen, in denen die Füße wie von selbst den Weg finden und sich in Ruhezeiten erholen. Diese vielfältigen Weg-Erfahrungen unseres langen Lebens nehmen wir mit auf diese Wallfahrt.“

 

Eine Teilnehmerin hat es einmal so beschrieben: „Das Altern beschäftigt uns alle, die einen reden halt offener darüber, andere machen es lieber mit sich selbst aus. Gemeinsam schauen, was wichtig ist und was leben hilft, miteinander gehen, beten und singen, das stärkt einfach.“ 

 

Mehrere Pilgerwege auf den Pöstlingberg

 

Vielfältig sind auch die Wege, auf denen die Teilnehmer:innen der Senior:innen-Wallfahrt 2025 zur Pöstlingberg-Basilika gelangen können. Von Linz-Urfahr und erstmals auch von Puchenau aus wird es geführte Pilgergruppen geben. Auch eine Anreise mit der Pöstlingbergbahn oder dem eigenen Auto ist möglich. 

 

50-Jahr-Jubiläum: Senior:innen-Wallfahrt 2025 auf den Pöstlingberg

Heuer gibt es zwei geführte Wandergruppen auf den Pöstlingberg. © Rosi Atzlinger

 

Die Gruppe ab Puchenau wird von Karin Seisenbacher begleitet. Treffpunkt ist um 7.40 Uhr bei der Pfarrkirche St. Andreas. Die Strecke führt über einen naturnahen Pilgerweg. Die Gruppe ab Linz-Urfahr führt Alois Eitzenberger über den traditionellen Kreuzweg, ausgehend vom Petrinum (Treffpunkt 8.30 Uhr), auf den Pöstlingberg.


Ab 9.30 Uhr gibt es eine Beichtgelegenheit, die Eucharistiefeier mit Bischof Manfred Scheuer findet um 10 Uhr in der Basilika statt. 

 

Mehr Details zur 50. Senior:innen-Wallfahrt auf den Pöstlingberg unter
www.dioezese-linz.at/altenpastoral

 

 

Zukunftsweg
Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden, Reichersberg, Grein, Altenfelden, Windischgarsten, Altheim-Aspach und Enns-Lorch beginnen als „fünfte...

Logo

Ein Zeichen der Verbundenheit

Mittels eines gemeinsam entwickelten Logos bringen die kürzlich gegründeten Pfarren ihre neue Identität zum Ausdruck.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-steinerkirchen-traun.dioezese-linz.at/
Darstellung: