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Bernhard Haas

ORGEL.SOMMER: Bernhard Haas im Interview

15. August 2019

Bernhard Haas verrät im Interview mehr über sein Konzert ZEIT.WERTE am 15. August 2019 im Mariendom Linz, bei dem er Musik aus fünf Jahrhunderten präsentieren wird.

Die Rudigierorgel im Mariendom Linz ist für mich ...

 

... ein schönes und charakteristisches Instrument, das bis heute seine eigene Sprache spricht. Bin gespannt, wie sie mir nach so vielen Jahren gefallen wird!
 
Wenn ich nicht das Orgelkonzert im Mariendom Linz spielen würde, dann ...

 

... würde zu dieser Zeit ich etwas anderes üben, arbeiten oder nachdenken oder faul sein.
 
Im Konzert treffen Komponisten aus fünf Jahrhunderten aufeinander – das besonders Reizvolle daran als Interpret und als Zuhörer ist ...

 

... die Verschiedenheit der Empfindungen darin: trotzdem scheint mir alles in irgendeiner Weise nachvollziehbar ...
 
Zum ersten Mal habe ich Musik von Matthias Weckmann gehört, als ...

 

... ich sie gespielt habe. Es war „Es ist das Heil uns kommen her“ – eine der größten und umfangreichsten Orgelkompositionen des 17. Jahrhunderts.
 
An Thomas Lacôte und seiner Musik fasziniert mich ...

 

... dass die Orgel nicht nach Orgel klingt, sondern dass vollkommen konträre Klangfarben ineinander übergehen ...
 
Ein Satz über Bruce Mather ...

 

Bruce Mather ist ein kanadischer Komponist, der als französischer Muttersprachler ästhetisch den Franzosen nahe steht: brillante und ausgeglichene Musik, aber mit Abgründen. Er war mit Ivan Wyschnegradsky (dem großen Komponisten der Vierteltönigkeit) befreundet.
 

Soixante-quatre durées von Olivier Messiaen lässt sich am besten so beschreiben ...


Soixante-quatre durées von Olivier Messiaen (1951) ist ein vollkommen rätselhaftes Werk von ihm: 64 verschiedene Zeitdauern werden kombiniert mit ungehörten Klängen sowie Vogelgesängen, Wassertropfen – und daraus entsteht eine wortlose Musik (kein Bibelzitat steht über der Komposition) maximaler Intensität.


Mein prägendstes musikalisches Erlebnis war ...

 

Keine Ahnung!

 

Jungen Musikerinnen und Musikern möchte ich diese Botschaft mit auf den Weg geben ...

 

Keine. Glaube nicht an Botschaften.
 
Wenn ich mich mit einem/r Künstler/in oder Komponisten/in aus Vergangenheit oder Gegenwart zum gemeinsamen Musizieren und Plaudern treffen könnte, wäre das ...

 

... sicher ganz nett, aber warum?

 

 Bernhard Haas/Stefanie Petelin

 Bernhard Haas

 15. August 2019

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